Programme von Detlef Hoche

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Simulation einer Wellenmaschine auf dem IPad oder IPhone
Leider ist es so, dass man in den Schulen meistens kein stabiles W-LAN hat und auch nicht wegen einer kleinen Simulation in den Computerraum gehen möchte. Die Simulation von Wellen auf einer realen Wellenmaschine läuft dagegen so schnell ab, kann nicht angehalten werden und ist oft auch komplex. Für ein gutes Verständnis, was z.B. bei der Reflexion einer Störung an einem losen oder festen Ende passiert, ist eine Computer-Simulation eine gute Wahl. Deshalb haben wir eine App für das IPad oder IPhone entwickelt, mit der man diese und viele andere Situationen simulieren kann.

Die blaue Wellen ist die von links einlaufende Welle. Sie wird am festen Ende mit einem Phasensprung reflektiert und läuft als grüne Wellen nach links zurück. Die reale rote Welle ergibt sich als Überlagerung der beiden Wellen. Durch den Phasensprung ist die Summe ganz rechts außen 0. Ein kleines Stück weiter links ist die Auslenkung der blauen Welle etwas größer als die der grünen Welle, weil die blaue Welle noch vor ihrem Maximum am festen Ende ist. Die Zeiger am unteren Bildrand ergeben nicht mehr 0, sondern eine kleine Auslenkung nach oben. Noch weiter vorne, dort wo die grüne Wellen noch nicht angekommen ist, sind die Zeiger der blauen und der roten Welle synchron.
Dies ist eines von vielen Beispielen, die man mit dieser Wellenmaschine untersuchen kann.
Man kann die Wellen mit dem Finger erregen, man kann Oszillatoren ans linke und rechte Ende setzen, stehende Wellen untersuchen usw.


Die obligatorische Datenschutzerklärung zu dieser App kann hier aufgerufen werden.
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Diese App können Sie aus dem Apple Appstore herunterladen und im Unterricht einsetzen.



Wenn Sie sich früher für unsere Wellenmaschine registriert haben und eine Schullizenz erworben haben, dann können Sie hier einen Download-Link anfordern.

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